Eine scheinbar endlose Schlange vereinnahmte beinahe den ganzen Parkplatz vor der Düsseldorfer Mitsubishi-Electric-Halle, den meisten noch besser bekannt als Philippshalle. Warum? Das konnte ja nur die Schlange für BLIND GUARDIAN sein! Guardian + Düsseldorf = Heimspiel!!
Punkt 18 Uhr wurden dann die Türen und Schalter geöffnet und die Massen strömten gen Merchandise und Bühne. Unterwegs noch schnell ein Bierchen gegriffen und ab nach vorn.
Den Opener gaben ORPHANED LAND, die wir ja bereits auf dem 2014er Rock Hard Festival begucken durften.
Umbaupause. Zeit um die Bedürfnisse zu stillen. Und dann ertönt der erste Track. Die Bühne wurde in blaues Licht gehüllt und zu "The Ninth Wave" bricht sofort der Jubel aus! Kurze Ansprache von Hansi und schon wird "Banished From Sanctuary" gespielt. Zu "Nightfall" blieb keine Stimme still. Die Halle bebte!
Es blieb natürlich von vornherein kein Zweifel, dass der Abend mal wieder legendär werden würde. BLIND GUARDIAN haben eben doch den Heimvorteil in Düsseldorf und hier geht es nun mal nicht anders, als dass die Show immer die besten der Tour sein und bleiben werden.
Setliste: