DAMNATION ANGELS - The Valiant Fire

VÖ: 27.03.2015

Label: Massacre Records

Format: CD


Tracklist:
01. Finding Requiem
02. Icarus Syndrome
03. This Is Who We Are
04. The Frontiersman
05. Closure
06. The Passing
07. Everlasting
08. The Fire Inside
09. Under An Ancient Sun


Das Debüt der englischen DAMNATION ANGELS bot klassischen Symphonic Metal, der leider teilweise etwas zu selbstverliebt klang. Der Nachfolger mit dem Titel „The Valiant Fire“ hat zwar dieses Problem nicht mehr, dafür fehlen dem Album an manchen Stellen der Power und die Durchschlagskraft.


Wie schon auf „Bringer Of Light“ sind es insbesondere KAMELOT, NIGHTWISH, RHASPDOY und PAGAN’S MIND, die ihre Spuren bei den DAMNATION ANGELS hinterlassen haben. Die Band um Sänger Pelle K. hat sich drei lange Jahre Zeit genommen, um an jedem Detail zu feilen – man merkt es den Kompositionen und den Arrangements auch an. Hier sitzt jeder Ton, jeder Streicher und jeder Tastenton ist wohlüberlegt gesetzt. Bei allem Streben nach Perfektion geht aber die – im Symphonic-Metal-Bereich ohnehin schon eher klein dimensionierte – Spontaneität verloren.


Nun mögen Genrefreunde das verschmerzen, doch bei aller ausschweifender Ausstaffierung der Songs mit Breitwandklängen hätte es einwenig kantiger werden können, doch davon ist „The Valiant Fire“ ein ordentliches Stück entfernt. Das soll natürlich nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Briten ordentliche Songschreiber und noch bessere Arrangeure und Musiker sind. Einen Song wie „The Fire Inside“ mit all seinen opulenten Passagen, die tatsächlich Kinocharakter vermitteln, schreibt und arrangiert eben auch nicht jeder.


Zum Schluss sei gesagt es ist ein ordentliches Album geworden, etwas zu glattgebügelt aber dennoch gut hörbar. Für den Verkauf war es vielleicht nicht so schlau es am gleichen Tag zu veröffentlich wie die Genrekollegen NIGHTWISH.

(Jan Heesch)

LINE-UP:
William Graney - Guitars, Orchestration, Backing Vocals
Per Fredrik „Pelle K“ Asly - Vocals
John Graney - Drums

DISCOGRAPHY:
2009 - Shadow Symphony EP
2013 - Bringer Of Light
2015 - The Valiant Fire