PALACE - The 7th Steel

VÖ: 26.09.2014

Label: Massacre Records

Format: CD

 

Tracklist:

01. Rot In Hell

02. Iron Horde

03. Bloodshed Of Gods

04. Blades Of Devil Hunter

05. Holy Black Rider

06. Desert Revolution

07. Metal Company

08. Secret Signs

09. Teutonic Hearts

10. Under New Flag

 

Erfahrung ist so ein Thema, das sich für die meisten Bands im Laufe ihrer Karriere immer positiv auswirkt. Und über reichlich Erfahrung verfügen die Teutonic Metaller von Palace, was man ihrer neuen Platte mit dem passenden Titel "The 7th Steel" auch anhört. Passend deshalb, weil es sich um das siebte Studioalbum der Band aus der Weinstadt Speyer/Pfalz handelt.

 

Das erste, "Toy Of Rage" erschien 1996, feiert dieses Jahr also seine Volljährigkeit. Außerdem verfügt die Band zudem über eine Menge Live-Erfahrung, schließlich tourten sie schon neben vielen anderen mit Brainstorm, Crematory, Powerwolf oder Primal Fear. Und der Fan des deutschstammigen Metal bekommt auch auf dieser Platte all das geboten, was er erwartet und hören möchte. Zehn mal gibt es riffgewaltige Power auf die Ohren, der mit schneidenden Solos und starkem mehrstimmigen Gesang bzw. Chören garniert ist. Sänger Harald "HP" Piller macht seine Sache auch diesmal wieder gewohnt gut und sorgt mit seiner Metalröhre für einen hohen Wiedererkennungswert der Band. Sicherlich, allein mit Songtiteln wie "Metal Company", "Teutonic Hearts" oder "Iron Horde" werden sämtliche Klischees bedient, die das Genre so zu bieten hat. Genau aber für diese Fans machen Palace nämlich immer noch diese Musik und die machen sie sehr souverän und mit viel Herzblut. Auch das hört man "The 7th Steel" mit jedem Ton an. Eine super Scheibe, die sich jeder Anhänger von Accept, Grave Digger oder Gun Barrel bedenkenlos ins Regal stellen kann.

(Jan Heesch)

Das Album kann hier direkt bei Amazon gekauft werden.

Line-up:

Jason Mathias - Guitars

Tom Mayer - Bass

Harry Reiter - Drums

Harald "HP" Piller - Vocals/Guitars

Diskografie:

2014: The 7th Steel

2011: Dreamevilizer

2008: Divine Intervention

2006: Black Sun

2003: Machine Evolution

1998: Unsolved Mysteries

1996: Toy Of Rage