WHILE HEAVEN WEPT - Suspended At Aphelion

VÖ: 24.10.2014

Label: Nuclear Blast

Format: CD

 

Tracklist:

I: Introspectus

II: Icarus And I

III: Ardor

IV: Heartburst

V: Indifference Turned Paralysis

VI: The Memory Of Bleeding

VII: Souls In Permafrost

VIII: Searching The Stars

IX: Reminiscence Of Strangers

X: Lifelines Lost

XI: Retrospectus

 

WHILE HEAVEN WEPT wurden bereits im Jahre 1989 gegrümdet, trotzdem ist die Band aus Virginia dem ein oder anderen noch relativ unbekannt. Zum 25-jähgirgen Bandjubiläum veröffentlichen sie nun ein neues, vielversprechendes Meisterwerk des Epic Metal-Genres.

 

"Suspended At Aphelion" besteht im Grunde aus nur einem einziges Song, der in elf Teile unterteilt wurde.

Beginnend mit dem Instumentalstück "Introspectus", welches sehr ruhig aus den Boxen daher geschlendert kommt, geht es weiter zu "Icarus And I". Dieser Song klingt ein wenig wie ein Streit zwischen Gut und Böse. Bei "Ardor" geht es wieder langsamer zur Sache, genauso wie auch beim Folgestück "Heartburst". "Indifference Turned Paralysis" bringt dann wieder einige BPM mehr auf den Regler und so zieht sich dieses Wechselspiel aus schnell und langsam wie ein roter Faden durch die musikalische Palette.

 

Auch bei dieser Band bedient man sich den szenetypischen orchestralen Einflüssen sowie ab und an einem Wechselspiel aus Clear Vocals uns Screams, welches sich mittlerweile auch an immer wachsender Beliebtheit erfreut. Auf "Suspended At Aphelion" trifft man auch alte Bekannte in Form von Fates Warning Drummer Mark Zonder und Gründungsmitglied Victor Arduini an der Gitarre wieder, die hier beide ein Gastspiel geben.
 Das Coverartwork stammt übrigens ebenfalls von einem alten Bekannten. Gustavo Sazes war bereits für Bands wie Morbid Angel und Arch Enemy am Werk.

 

Mein Tipp: für alle Fans des Epic Metal, ist dieses Album auf jeden Fall ein absolutes Muss!

(Sarah Jacob)

Das Album kann hier direkt bei Amazon gekauft werden.

Diskografie:

1995: Lovesongs of the Forsaken

1998: Sorrow Of The Angels

2005: Of Empires Forlorn

2009: Vast Oceans Lachrymose

2010: Triumph:Tragedy:Transcendence

2011: Fear Of Infinity

2014: Suspended At Aphelion

WHILE HEAVEN WEPT lineup:

Tom Phillips, Guitars, Keyboards, Voice

Jim Hunter, Bass

Trevor Schrotz, Drumset

Scott Loose, Guitars

Rain Irving, Lead and Harmony Voices

Michelle Schrotz, Keyboards, Harmony Voices

Jason Lingle, Keyboards and Voices