ALPHA TIGER stellen neuen Sänger vor

Endlich, die Suche ist vorbei: ALPHA TIGER haben einen neuen Sänger. Sein Name ist Benjamin Jaino und er stellt sich euch in einem neuen Trailer vor: http://youtu.be/kidgp_E84Yw

Peter Langforth, Gitarrist von Alpha Tiger ist froh endlich den richtigen Sänger geunden zu haben: "Wir mussten Stephans Ausstieg und seinen damit verbundenen Wunsch, sich mehr auf den Job und das Privatleben zu konzentrieren, akzeptieren, auch wenn es für uns zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt kam, denn wir hatten gerade erst unser drittes Album iDentity auf den Markt gebracht und waren voller Tatendrang. Die darauf folgende Sängersuche haben wir sehr ernst genommen und sind diese mit höchsten Ansprüchen angegangen. Lieber hätten wir die Band aufgelöst, anstelle mit einer Notlösung weiter machen zu müssen. Ein Rückschritt wäre nicht in Frage gekommen. Außerdem wollten wir definitiv keine reine Kopie unseres alten Sänger Stephan, sondern jemanden mit eigenem Charakter, mit dem wir ein neues Kapitel starten können. Nach langem suchen haben wir nun endlich Benji gefunden, einer der Wenigen der den hohen Anforderungen gerecht wurde und darüber hinaus auch ein sehr cooler, bodenständiger und sympathischer Typ ist. Wir freuen uns nun mit ihm erneut durchzustarten, live endlich wieder Vollgas zu geben und wenn die Zeit gekommen ist, natürlich auch ein neues Album anzugehen und wir hoffen natürlich, dass er nun für lange Zeit Teil der Familie bleibt! Willkommen!"

Benjamin ergänzt: "Auf der Jagd nach dem einzigen Traum hat mich nun die lange Reise zur nächsten Jägertruppe geführt, und sie heißt Alpha Tiger! Es ist mir eine große Ehre, von den vier Tigers brüderlich aufgenommen zu werden, mit denen ich Heavy-Metal-blutsverwandt bin. Diese Chance bedeutet mir sehr viel und ich bin froh, sie ergreifen zu können. Ich bin richtig gespannt auf die Zukunft und freue mich schon, mit ihnen überall an jedem möglichen Ort auf diesem Planeten spielen zu dürfen"


Die ersten Shows mit dem neuen Sänger finden am 22.08. im tschechischen Loket auf dem Metal Loket Festival und am 25.09. in der Scheune in Dresden statt.
Vom 11.11. bis zum 12.12. werden ALPHA TIGER zusammen mit BATTLE BEAST durch Europa touren, die genauen Daten werden so schnell wie möglich bekanntgegeben.

 

Das aktuelle Studioalbum "iDentity" wurde am 16. Januar 2015 über SPV/Steamhammer veröffentlicht.


www.alphatiger.de

https://de-de.facebook.com/AlphaTigerBand

https://www.facebook.com/steamhammerofficial


ALPHA TIGER - Sänger verlässt die Band, Ersatz wird gesucht

Stellungnahme der Band zum Ausstieg des Sängers:

"Hallo Freunde,


heute ist der härteste Tag unserer bisherigen Karriere, denn wir müssen euch leider verkünden, dass Stephan nicht länger für Alpha Tiger singen wird.


Wir müssen seinen Wunsch, sich ins private zurückzuziehen um sich auf seinen neuen Job konzentrieren zu können, akzeptieren, so schwer es uns auch fällt.

 

Wir stehen selbst noch unter Schock, da sein Wunsch auszusteigen für uns alle sehr plötzlich und unerwartet kam. Nach all den tollen Kritiken zum neuen Album und den überwältigenden letzten Shows, ist dies besonders schmerzhaft zu realisieren.

 

Da die Band aber für alles steht, was wir zusammen in den letzten Jahren geschaffen und erreicht haben, für all die schönen und auch weniger schönen Momente, für Freundschaft, Herzblut, Leidenschaft und noch so vieles mehr, denken wir keine Sekunde darüber nach die Band aufzulösen.

 

Wir begeben uns nun auf die Suche nach einem geeigneten neuen Sänger und hoffen Euch in Kürze gute Neuigkeiten mitteilen zu können. Sänger, die sich dieser Herausforderung stellen wollen, möchten sich bitte direkt bei uns über folgende E-Mail melden: info@alphatiger.de"


Das neue Studioalbum "iDentity" wurde am 16. Januar 2015 über SPV/Steamhammer veröffentlicht.

 

www.alphatiger.de

https://de-de.facebook.com/AlphaTigerBand

https://www.facebook.com/steamhammerofficial


ALPHA TIGER veröffentlichen "Making Of" des neuen Videos

Neues Album iDENTITY überall erhältlich


ALPHA TIGER veröffentlichen heute das "Making Of" zu ihrem Video von "We Won`t Take It Anymore", einem Song aus dem neuen Studioalbum iDENTITY.


Das "Making Of" ist hier zu sehen: http://youtu.be/94qhNn2Ow3U

Veröffentlicht wurde iDENTITY am 16. Januar 2015 über Steamhammer/SPV in vier Ausführungen: als Digipak inklusive beigefügter DVD mit Aufnahmen der Bang Your Head-Show vom Juni 2013, als Jewelcase sowie als Vinyl LP und als Download.


Für die Wochen nach der Albumveröffentlichung wird die Band einige spektakuläre Release-Shows spielen, die unter dem Motto ´Alpha Tiger & Friends` laufen und Freunde der Gruppe mit einbeziehen werden.


ALPHA TIGER & Friends 2015

06.02.2015 - D - Lindau, Club Vaudeville

07.02.2015 - D - Cham, LA

13.02.2015 - D - Essen, Turock


ALPHA TIGER Festivals 2015

14.02.2015 - B - Kortrijk, Metal `til Midnight Festival

04.-06.06.2015 - D - Geiselwind, Out & Loud Festival


www.alphatiger.de

https://de-de.facebook.com/AlphaTigerBand

https://www.facebook.com/steamhammerofficial


ALPHA TIGER veröffentlichen neues Video

Neues Album iDENTITY erscheint am 16. Januar 2015!


ALPHA TIGER veröffentlichen heute das Video zum Song "We Won`t Take It Anymore" aus dem neuen Studioalbum iDENTITY. Das Video ist hier zu sehen: http://youtu.be/p_QdMJ1C9RY

Gitarrist Peter Langforth zum neuen Video : "Hier ist er nun, der offizielle Videoclip zu WE WON'T TAKE IT ANYMORE von unserem aktuellen Album "iDentity".

Den Clip haben wir in einer alten stillgelegten Lagerhalle bei uns in Dresden gedreht, die verwendeten Requisiten und Banner im Video beziehen sich allesamt auf unsere neue Scheibe. Das Video ist sehr metaphorisch und wechselt zwischen den Ebenen der Realität und einer Art Traumwelt, welche als Synonym für die innere geistige Befreiung verstanden werden soll! Niemand kann uns vorschreiben was wir zu denken und zu fühlen haben. Unser freier Geist ist das einzige was uns niemals genommen werden kann!"


Veröffentlicht wird iDENTITY am 16. Januar 2015 über Steamhammer/SPV in vier Ausführungen: als Digipak inklusive beigefügter DVD mit Aufnahmen der Bang Your Head-Show vom Juni 2013, als Jewelcase sowie als Vinyl LP und als Download.


Für die Wochen nach der Albumveröffentlichung wird die Band einige spektakuläre Release-Shows spielen, die unter dem Motto ´Alpha Tiger & Friends` laufen und Freunde der Gruppe mit einbeziehen werden.


ALPHA TIGER live 2015

23.01.2015 - D - Berlin, Cassiopeia

24.01.2015 - D - Leipzig, Hellraiser

06.02.2015 - D - Lindau, Club Vaudeville

07.02.2015 - D - Cham, LA

13.02.2015 - D - Essen, Turock

14.02.2015 - B - Kortrijk, Metal `til Midnight Festival

04.-06.06.2015 - D - Geiselwind, Out & Loud Festival


www.alphatiger.de

https://de-de.facebook.com/AlphaTigerBand

https://www.facebook.com/steamhammerofficial


ALPHA TIGER veröffentlichen alle Infos zum neue Album "iDentity"

Neues Album iDENTITY erscheint am 16. Januar 2015!

 

Im Musikbusiness findet man einige signifikante Trennungsmerkmale, mit denen sich gute von sehr guten Metal Bands unterscheiden lassen. Handwerkliches Können, starkes Songwriting und eine professionelle Performance gehören zu den Grundvoraussetzungen, die jede Gruppe mitbringen sollte. Wichtiger, viel wichtiger jedoch ist ein eigener Stil, eine eigene künstlerische Handschrift, das so genannte Trademark einer Band. Alpha Tiger aus dem sächsischen Freiberg haben ihre eigene DNA gefunden. Das neueste Album heißt nicht nur iDENTITY, sondern präsentiert auch genau dieses eigene Profil. „Als wir 2011 unser Debütalbum Man Or Machine veröffentlichten, bekamen wir glänzende Kritiken, da sich viele Fans an die goldenen Zeiten des Heavy Metal erinnert fühlten. Für uns war das zwar ein denkbar guter Start, aber nichts, woran wir festhalten wollten“, erklärt Gitarrist und Hauptsongschreiber Peter Langforth und fügt hinzu: „Anstatt in der Komfortzone bereits gewonnener Fans zu verharren, haben wir schon mit der zweiten Scheibe Beneath The Surface begonnen, mehr Eigenständigkeit und Aktualität zu entwickeln, ohne jedoch grundsätzlich von unserem Stil abzuweichen. Mit iDENTITY ist dieser Prozess endgültig vollzogen, jetzt klingen wir so, wie wir uns Alpha Tiger immer vorgestellt haben.“

Ein durchaus mutiger Schritt, die – wie Langforth es nennt – „Komfortzone“ positiver Fan-Resonanzen zu verlassen, um mehr stilistische Identität zu bekommen. Konnte man auf Beneath The Surface noch stärkere Einflüsse von Bands wie Queensrӱche, Fates Warning oder Riot entdecken, klingt das Quintett jetzt unverkennbar nach Alpha Tiger. Die Mischung macht´s: Die Basis allen tiefmelodischen Treibens dieser Band ist ein überzeugendes Songwriting, das in der Tradition des klassischen Heavy Metals verhaftet ist und sich durch prägnante Gitarrenriffs und eingängige Gesangsmelodien auszeichnet. Alpha Tiger schaffen es auf iDENTITY, diese traditionellen Muster mit einem modernen und zeitgemäßen Sound zu verbinden, ohne dabei Lebendigkeit oder Dynamik einzubüßen. Kein Wunder: Unter der Regie von Mirco ´Godi` Hildmann (unter anderem Guano Apes) und Dominik Glöckner wurde die neue Scheibe der fünfköpfigen Band im Berliner ´Music Flash Studio` aufgenommen. Produziert haben Alpha Tiger neun Songs plus Intro, gemischt und gemastert wurde die Scheibe von Tommy Newton (u.a. UFO, Victory, Gamma Ray) im ´Area 51 Studio` in Celle. Der entscheidende Faktor im Gesamtsound ist Sänger Stephan Dietrich, dessen eindringliche Stimme den Songs Profil und Rasanz gibt.

 

Apropos: Die Rasanz beispielsweise des packenden Openers ´Lady Liberty` ist förmlich mit Händen zu greifen: „Für mich ist ´Lady Liberty` das Paradebeispiel, wie man kurze Songs schreibt. Früher uferten unsere Stücke mitunter aus, bei ´Lady Liberty` findet man dagegen zwar alles, was für diese Nummer notwendig ist, aber keinen einzigen überflüssigen Ton zusätzlich“, erklärt Langforth. Völlig andere Tugenden offenbart ´Closer Than Yesterday`, eine Art direkter Kontrastpunkt zu ´Lady Liberty`. Hier fügen Alpha Tiger ihrem Sound Hammond Orgel und Synthesizer hinzu. Das Ergebnis ist eine heavy Ballade im Stile von Journey oder Survivor. Mit einem Text über die Verwirklichung von Träumen gehört ´Closer Than Yesterday` ebenso zu den Höhepunkten auf iDENTITY wie die erste Single ´We Want Take It Anymore`. „Normalerweise arbeiten wir zumeist wochenlang an einem Song, aber ´We Won´t Take It Anymore` war bereits nach zwei Tagen komplett fertiggestellt. Offenbar war ich an diesen beiden Tagen ziemlich angepisst, wie man anhand des Textes hört, denn die – zugegeben positive – Aggressivität entlädt sich in dem Song. Außerdem hat Stephan dieses Gefühl wirklich perfekt rübergebracht.“

Veröffentlicht wird iDENTITY am 16. Januar 2015 in vier Ausführungen: als Digipak inklusive beigefügter DVD mit Aufnahmen der Bang Your Head-Show vom Juni 2013, als Jewelcase sowie als Vinyl LP im Gatefold-Format und als Download. Nach der Vorab-Auskopplung ´Lady Liberty` im Frühsommer 2014 haben Alpha Tiger einen Videoclip zur neuen Single ´We Won´t Take It Anymore` gedreht. Zudem plant die Band für die Wochen nach der Albumveröffentlichung einige spektakuläre Release-Shows, die unter dem Motto ´Alpha Tiger & Friends` laufen und Freunde der Gruppe mit einbeziehen werden.

 

Es ist also alles vorbereitet: Das neue Album iDENTITY zeigt die Musiker Peter Langforth, Stephan Dietrich, Alexander Backasch (Gitarre), Dirk Frei (Bass) und David Schleif (Schlagzeug) als reife, eigenständige Metal-Band, die in den bevorstehenden Konzerten garantiert auch viele neue Fans dazugewinnen wird.

 

Tracklisting:

 

CD+DVD Digi Version

CD

01. Intro 00:43

02. Lady Liberty 04:14

03. Scripted Reality 06:21

04. Long Way Of Redemption 05:54

05. Identity 05:52

06. We Won`t Take It Anymore 04:31

07. Revolution In Progress 05:05

08. Closer Than Yesterday 04:54

09. Shut Up & Think 04:31

10. This World Will Burn 07:21

DVD - Live at Bang Your Head

01. The Alliance 08:49

02. From Outer Space 04:35

03. Against The Time 05:28

04. Beneath The Surface 05:41

05. Waiting For A Sign 06:18

06. Along The Rising Sun 04:10

07. Karma 05:18

08. Black Star Pariah 07:49


CD Version

01. Intro 0:43

02. Lady Liberty 04:14

03. Scripted Reality 06:21

04. Long Way Of Redemption 05:54

05. Identity 05:52

06. We Won`t Take It Anymore 04:31

07. Revolution In Progress 05:05

08. Closer Than Yesterday 04:54

09. Shut Up & Think 04:31

10. This World Will Burn 07:21

2LP Version

Side 1

01. Intro 0:43

02. Lady Liberty 04:14

03. Scripted Reality 06:21

Side 2

01. Long Way Of Redemption 05:54

02. Identity 05:52

03. We Won`t Take It Anymore 04:31

Side 3

01. Revolution In Progress 05:05

02. Closer Than Yesterday 04:54

03. Shut Up & Think 04:31

Side 4

01. This World Will Burn 07:21


Video zu "Lady Liberty": https://www.youtube.com/watch?v=qrqsQQlHmSI

 

ALPHA TIGER live 2014/2015

14.11.2014 - Weissenhäuser Strand, Metal Hammer Paradise

24.01.2015 - Leipzig, Hellraiser

07.02.2015 - Cham, LA

04.-06.06.2015 - Geiselwind, Out & Loud Festival

 

ALPHA TIGER online:

www.alphatiger.de

https://de-de.facebook.com/AlphaTigerBand

https://www.facebook.com/steamhammerofficial


ALPHA TIGER unterschreiben bei Steamhammer / neues Album im Januar 2015

Neues Album iDENTITY kommt im Januar 2015

Erster Videoclip zu ´We Won´t Take It Anymore`

 

Das Hannoveraner Label Steamhammer/SPV kann einen interessanten Neuzugang vermelden: Die sächsische Melodic Metal-Formation Alpha Tiger hat einen Vertrag unterschrieben und wird am 16. Januar 2015 (Europa: 19. Januar 2015) über Steamhammer ihr drittes Album iDENTITY veröffentlichen. Unter der Regie von Mirco ´Godi` Hildmann (unter anderem Guano Apes) und Dominik Glöckner wurde die neue Scheibe der fünfköpfigen Band im Berliner ´Music Flash Studio` aufgenommen. Produziert haben Alpha Tiger neun Songs plus Intro, gemischt und gemastert wurde die Scheibe von Tommy Newton (u.a. UFO, Victory, Gamma Ray) im ´Area 51 Studio` in Celle. Gitarrist Peter Langforth verspricht ein packendes neues Werk, auf dem Alpha Tiger seinem Albumtitel entsprechend sehr fokussiert an der eigenen Identität gearbeitet haben: „Die früheren mitunter zu hörenden Vergleiche mit Iron Maiden, Helloween oder Queensrӱche gelten für iDENTITY kaum mehr. In den neuen Songs setzen wir stärker auf abwechslungsreiche Grooves und haben uns musikalisch mehr geöffnet als in der Vergangenheit, ohne dabei an Härte zu verlieren“.

 Photo von links nach rechts:  Dirk Frei (bass), Alexander Backasch (guitar), Stephan Dietrich (vocals), Olly Hahn (A&R Steamhammer), Peter Langforth (guitar), David Schleif (drums)
Photo von links nach rechts: Dirk Frei (bass), Alexander Backasch (guitar), Stephan Dietrich (vocals), Olly Hahn (A&R Steamhammer), Peter Langforth (guitar), David Schleif (drums)

Veröffentlicht wird iDENTITY in drei Ausführungen: als Digipack inklusive beigefügter DVD mit Aufnahmen der Bang Your Head-Show vom Juni 2013, als Jewelcase sowie als Vinyl LP im Gatefold-Format. Nach der Vorab-Auskopplung ´Lady Liberty` im Frühsommer 2014 werden Alpha Tiger in den kommenden Wochen einen Videoclip zur neuen Single ´We Won´t Take It Anymore` drehen. Zudem plant die Band für die Wochen nach der Albumveröffentlichung einige spektakuläre Release-Shows, die unter dem Motto ´Alpha Tiger & Friends` laufen und Freunde der Gruppe mit einbeziehen werden.

 

Peter Langforth: „Mit unserem Wechsel zu SPV sind wir jetzt bei einem Label unter Vertrag, das für diese Art Metal zweifelsfrei die größte Kompetenz besitzt. Während wir uns bei früheren Firmen mitunter etwas deplatziert fühlten, sind wir jetzt in jeder Hinsicht in der richtigen Familie angekommen.“ Auch Olly Hahn, Labelchef von Steamhammer, freut sich auf die Zusammenarbeit: „Mit Alpha Tiger haben wir eine der meist versprechenden jungen Melodic Power Metal-Bands Deutschlands unter Vertrag genommen, die mit iDENTITY unverkennbar einen großen Schritt vorwärts gemacht haben und von der in Zukunft noch viel Erfreuliches zu erwarten sein dürfte.“

 

http://www.alphatiger.de

https://de-de.facebook.com/AlphaTigerBand

https://www.facebook.com/steamhammerofficial