STRATOVARIUS - Nemesis

VÖ: 22.02.2013

Label: Edel Records

Format: CD

 

Tracklist:

01. Abandon

02. Unbreakable

03. Stand My Ground

04. Halcyon Days

05. Fantasy

06. Out Of The Fog

07. Castles In The Air

08. Dragons

09. One Must Fall

10. If The Story Is Over

11. Nemesis

 

Nach den letzten beiden, erfreulicherweise wieder sehr guten Alben Polaris (2009) und Elysium (2011) erschien in diesem Jahr das meiner Meinung nach beste Werk der finnischen Power Metal Band STRATOVARIUS.

Schon der erste Song "Abandon" hat absoluten Ohrwurmcharakter und bildet einen perfekten Einstieg in den Langspieler. Schnell steigert sich hier die Musik zu einem Höhepunkt, der auch vom zweiten Song und der ersten Singleauskopplung "Unbreakable" gehalten wird. Zeilen wie "We are stronger than ever / we stand together forevermore" schreit dieses Album geradezu stetig heraus.

Das dritte Stück des Albums, "Stand My Ground", hatte sich vom ersten Ton an in meinen Kopf gebrannt. Alleine der Refrain ("No one can bring me down / I will defend my beliefs / and I will stand my ground / I ned to see where it leads") verleiht der musikalischen Untermalung die Stärke, die den Song als Gesamtes so stark macht.

Mit "Halcyon Days" fand man einen würdigen Nachfolger der ersten Single. Der Song scheint lyrisch das zu zu beinhalten, was die Band in den letzten Jahren getan hat: "Gib niemals auf, was auch immer passiert!"

"Fantasy" sticht thematisch etwas aus den vorherigen Stücken heraus, ist aber nichtsdestotrotz ein wunderschönes Lied, der absoluten Hörspaß verspricht. Und es ist auch der einzige Song, der komplett aus der Feder von Bassist Lauri Porra stammt.

„Out Of The Fog“ und „Castles In The Air“ sind mehr als nur ein Lückenfüller und halten das Hörvergnügen der vorangegangenen Stücke..

„Dragons“ ist thematisch ebenso ein „Außenseiter“ auf der CD wie „Fantasy“, allerdings nicht musikalisch. Denn hier darf genauso gebangt werden bis es dann auch mal etwas ruhiger zu geht.

"One Must Fall" und If The Story Is Over" sind die beiden einzigen Balladen auf dem Album, die den Hörer etwas verschnaufen lassen bevor es mit dem Titeltrack "Nemesis" nochmal richtig zur Sache geht.

 

Das Album macht auf CD genauso viel Spaß wie die Songs live zu erleben. Man spürt förmlich die gesamte Energie durch den Körper strömen und würde am liebsten aufspringen und ordentlich zur den messerscharfen Gitarrenriffs und den hämmernden Drums von Neuzugang und Nesthäkchen Rolf Pilve abrocken!

Jeder der Power Metal mag, wird dieses Album lieben!! Es schreit einem praktisch entgegen "F**K YEAH!! We're Back - Stronger Than Ever!!!" Und ich bin jetzt schon sehr gespannt, wie die Finnen an diesen wahnsinns Silberling anknüpfen werden.

 

Fazit: KAUFEN!

(Sarah Jacob)

Das Album kann hier direkt bei Amazon gekauft werden.